Besondere Angebote
Schulinterne Angebote
Seit dem Schuljahr 2019/20 gibt es einen halben Tag zusätzlichen Unterricht für die MFA - Schüler*innen, die noch deutliche Defizite in der deutschen Sprache haben und noch nicht auf B2-Niveau sind.
Die Schüler*innen sind für die Dauer des Zusatzunterrichts vom Arbeitgeber freigestellt. Es handelt sich um jeweils einen halben Schultag am Mittwoch bzw. Freitagnachmittag zusätzlich zu dem Pflichtunterricht an der Berufsschule.
Um eine entsprechende Förderung zu gewährleisten, arbeiten die Schüler*innen in Kleingruppen, die von mindestens einer Fachlehrkraft betreut werden. Sinn des Förderkonzepts ist es, den Schüler*innen wichtige Inhalte noch einmal in leichterer Sprache oder in langsamerem Tempo zu erklären. Ziel ist es aber auch, Strategien zu vermitteln, wie Lerninhalte so festgehalten oder wiederholt werden können, dass man sich gut auf eine Prüfung vorbereiten kann.
Das „basic+“-Modell soll für diese Auszubildenden die Chance erhöhen, möglichst in der regulären Ausbildungszeit die Abschlussprüfung zu schaffen. Zwei Voraussetzungen müssen dafür allerdings erfüllt sein: Das Einverständnis der Ausbildenden und die Motivation der Auszubildenden. Bitte beachten: Die Nachfrage übersteigt derzeit die Zahl der verfügbaren Plätze, so dass ein Auswahlverfahren notwendig ist.
Dabei haben die Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit, in Gruppen oder auch einzeln in den Räumen der Schule konzentriert zu lernen. Während des Lernsamstags können die schulinternen Medien (Computer, Internet, Drucker, Bücher) genutzt werden. Außerdem sind immer Lehrkräfte anwesend, die Fragen beantworten und die Schülerinnen und Schüler beim Lernen unterstützen.
Sprachförderung und Lerncoaching für 10. Klassen MFA/PKA in kleinen Gruppen am halben Schultag
„Wann kann die Medizinische Fachangestellte nicht ausscheiden?“
„Ein Brief ist zugegangen.“
„Jemand ist mit dem Fuß umgeknickt.“
„Ein eingehendes Angebot ist zu bearbeiten.“
Solche Formulierungen sind schwer zu verstehen. Besonders in Stress-Situationen wie Schulaufgaben und Abschlussprüfungen sitzen Schülerinnen und Schüler oft ratlos vor der Aufgabe. Der Inhalt ist meist weniger das Problem, das Problem ist die Sprache.
Daher bieten wir seit Januar 2013 ein gezieltes Prüfungs-Sprach-Training an, das die Prüfungsvorbereitung im Unterricht erweitert. In kleinen Gruppen erklären wir mehrdeutige oder missverständliche Wörter, Sätze, Inhalte oder Abkürzungen, wie zum Beispiel „in Maßen“, „vorrangig“, „ggf.“, „regelrecht“, „Vertretung von Interessen“, „sog.“, „untersagen“ usw. Wir trainieren den Umgang mit Multiple-Choice-Fragen (zum Beispiel das Positiv/Negativ-Ausschluss-Verfahren), das Erkennen, wonach in einer Aufgabe gefragt wird oder worauf geachtet werden muss und geben Tipps für das selbstständige Lernen.
Der Erfolg zeigte sich auch schon – nicht nur in der Prüfung, sondern auch in besseren Noten im Unterricht und verbesserter Aussprache.
Was wird angeboten?
Die BA-Lehrkräfte bieten verschiedene Workshops an, z.B. um das Anlegen von Verbänden zu üben, Blut- und Urinuntersuchungen durchzuführen, EKG anzulegen, die Bearbeitung von Prüfungsaufgaben zu üben und vieles mehr.
Wie funktioniert es?
An diesen Tagen wird der Klassenverband aufgelöst. Die Schülerinnen und Schüler wählen gezielt Workshops aus. Jede Schülerin und jeder Schüler kann sich so die Workshop-Themen suchen, für die sie/er sich noch nicht gut genug vorbereitet fühlt. So lassen sich Wissenslücken kurz vor der praktischen Prüfung schließen und die Schülerinnen und Schüler können noch einmal intensiv an ihren praktischen Fähigkeiten arbeiten.
Externe Angebote
Nächster Prüfungstermin – Noch nicht bekannt, Weitere Informationen finden Sie hier
Wer kann teilnehmen? -
An der Zertifikatsprüfung können Schülerinnen und Schüler der Berufsschule teilnehmen. In Einzelfällen ist auch die Zulassung von ehemaligen Schülerinnen und Schülern möglich.
Interesse oder Fragen? Melden Sie sich bitte bei Martina Ambiel unter martina.ambiel@muenchen.de
Die Kurse zu dieser Prüfung finden meist online am Samstag statt. Tiermedizinische Fachangestellte der 10. Klassen können sich bei erfolgreicher Teilnahme für das folgende Jahr vom Englischunterricht befreien lassen.
Zudem macht sich dieses lebenslang gültige Zertifikat hervorragend im Lebenslauf und ist an vielen Universitäten als Nachweis für das Beherrschen der englischen Sprache anerkannt.
Für Schülerinnen und Schüler unserer Schule ist der Kurs ermäßigt für 167,00 € statt 250,00 € buchbar.
Die C1 Advanced (CAE) Prüfung besteht aus vier Teilprüfungen:
________________________________________
TEIL 1 – READING AND USE OF ENGLISH | DAUER: 90 MINUTEN
Im Prüfungsteil zum Leseverständnis muss gezeigt werden, dass verschiedene literarische bzw. sachliche Texte problemlos gelesen und verstanden werden können. Die Aufgaben zu “Use of English” prüfen Grammatik- und Wortschatzkenntnisse der Prüflinge.
________________________________________
TEIL 2 – WRITING | DAUER: 90 MINUTEN
Im schriftlichen Ausdruck müssen zwei verschiedene Texte verfasst werden. Dabei kann es sich zum Beispiel um Artikel, Briefe oder Berichte handeln.
________________________________________
TEIL 3 – LISTENING | DAUER: 40 MINUTEN
DIe Prüflinge müssen im Prüfungsteil des Hörverstehens in der Lage sein, verschiedene Hörtexte, wie zum Beispiel Vorträge, Reden oder Interviews, inhaltlich richtig zu verstehen.
________________________________________
TEIL 4 - SPEAKING | DAUER: 15 MINUTEN
Bei der mündlichen Prüfung müssen sich die Prüflinge in verschiedenen Gesprächssituationen effektiv verständigen können.
Bei Interesse melden Sie sich bitte bei Frau Claudia Müller.
AsA-flex (Assistierte Ausbildung flexibel) ist eine Fördermaßnahme der Bundesagentur für Arbeit. Die Maßnahme richtet sich an Auszubildende, deren Ausbildungserfolg gefährdet ist. AsA-flex bedeutet Unterstützung im schulischen sowie im persönlichen Bereich. Die Teilnahme ist für die Auszubildenden kostenlos.
Die Berufsschule empfiehlt Auszubildenden mit Defiziten in einzelnen Fächern und Noten im Bereich einer Mitteilung dringend, sich über Fördermaßnahmen/Nachhilfe Gedanken zu machen. Für die Beratung wenden Sie sich bitte an die Klassenlehrkräfte und an die Berufsschulsozialarbeit.
An wen richten sich AsA-flex?
AsA-flex richten sich speziell an Auszubildende
- mit schlechten Schulnoten
- mit Sprachdefiziten
- mit privaten Problemen oder Schwierigkeiten im Betrieb
Was bietet AsA-flex an?
- Stütz-/Förderunterricht im geschützten Rahmen in kleineren Gruppen
- Vermittlung von fachtheoretischen und fachpraktischen Grundkenntnissen
- Einüben der Fachsprache
- Arbeit mit berufsspezifischer Lernsoftware
- Spezielle Prüfungsvorbereitung, u. a. mehrtätige Prüfungsvorbereitungs-Trainings in schöner Umgebung sowie Lernfahrten
- Workshops zum Thema „Umgang mit Prüfungsangst“
- Gezieltes Eingehen auf individuelle Lernprobleme
- Individuelle Förderung
- Sozialpädagogische Beratung und Begleitung bei Schwierigkeiten am Arbeitsplatz oder im persönlichen Bereich
- Spaß am Lernen
- Freizeitangebote wie Hiphop, Kino, Kegeln, usw.
- Städtereisen, Ausflüge und erlebnispädagogische Angebote
Wer bietet AsA-flex an?
Kolping Bildungsagentur gemeinnützige GmbH
Landsberger Straße 6
80339 München


Standort München
Kontakt & Anfahrt
01.
Unterrichtsszeiten
Mo – Fr
08:00 – 16:00 Uhr
(Während der bayerischen Schulferien ist das Schulgebäude geschlossen.)
02.
Sekretariat
Mo – Fr
07:30 – 16:00 Uhr (Fr bis 15:00 Uhr)
Öffnungszeiten:
07:30 – 08:30 Uhr
10:00 – 12:15 Uhr
13:00 – 14:30 Uhr
15:15 – 16:00 Uhr
Tel.: 089 / 233 48960
Fax: 089 / 233 48966
03.
Lage & Anfahrt
Direkt am Ostbahnhof.
Mit allen S-Bahnen:
Ausstieg Haltestelle „Ostbahnhof“.
Mit der U-Bahn-Linie 5:
Ausstieg Haltestelle „Ostbahnhof“
Zusätzlich mit Bus und Tram erreichbar.








